Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Ehrenamtliche Helfer Nr. 9: Daniela Weber

Es ist wieder Sonntag und damit Zeit für unsere Ehrenamtsserie. Heute ist Daniela Weber dran!

 

Daniela Weber.jpg

 

Hallo Daniela, wie alt bist du?

Ich bin 31 Jahre alt. 

 

Was begeistert dich am Schach?

Schach ist so vielfältig, sodass man nie auslernt und immer Überraschungen auf's Brett bekommt. Dadurch wird es nie langweilig, auch wenn man mal einige Stunden am Brett verbringt.

 

Des Weiteren gibt es so viele tolle Menschen, die man dadurch kennenlernt. Genauso wie ich auch meine große Liebe kennengelernt habe :D

 

Aufgrund dessen, dass ich schon mit sechs Jahren in den Schachverein meines damaligen Wohnortes "Übach-Palenberg" kam, bin ich schon viel unterwegs gewesen. Auf diversen Meisterschaften konnte ich dort immer wieder viele tolle Leute treffen. Egal wie spielstark man ist, es macht einfach Spaß :D

 

Was machst du ehrenamtlich für den SK?

Ich koordiniere das Training (aktuelle online) für unsere erwachsenen Mitglieder. Mittlerweile haben wir in diesem Bereich vier Trainingsgruppen, die in jeweiligen Spielstärken eingeteilt sind. Im Vorfeld bespreche ich mit unseren Trainern Finn Petersen und Werner Beckemeyer die jeweiligen Termine der entsprechenden Gruppen.

 

Bis vor kurzem war ich auch noch einige Jahre als Frauenwartin im Vorstand tätig. Des Weiteren helfe ich gerne, wenn es zeitlich passt, bei Vereinsaktivitäten aus.

 

Was motiviert dich, ehrenamtlich tätig zu sein?

Ich bin selbst erst ca. 9 Jahre Mitglied im SK32 und war es bisher aus meinen Vorgängervereinen gewohnt, dass es ein Trainingsangebot auch für Erwachsene gab. Vor ein paar Jahren merkte ich, dass mir genau das in unserem Verein fehlt, zumindest auch in meiner Spielstärke. Es gab zwar mal ein offenes Training, wo dann ca. 10-15 Teilnehmer/innen anwesend waren. Die meisten davon waren jedoch sehr spielstark mit einer DWZ über 2000 und somit hatte ich mit meinen 1500 DWZ kaum eine Chance dem Training zu folgen.

 

So ging es nach ein paar Gesprächen offenbar nicht nur mir. Und so entstand das Trainingsangebot für Erwachsene. Anfangs etwas holprig, aber mittlerweile recht stabil. Mir hat das regelmäßige Training bisher viel mehr Sicherheit und Verständnis gegeben und durchaus auch bei dem einen oder anderen Turnier oder Ligaspiel geholfen, da ich gezielt an meinen Schwächen gearbeitet habe.

 

Für mich sind die Momente wirklich schön, wenn man die im Training erarbeitete Vorbereitungen auf's Brett bekommt.

 

Was macht den SK32 besonders?

Der SK32 ist einer der wenigen "Klubs", die ich kenne, die mit dem Buchstaben "K" geschrieben werden :D

Nein, Spaß beiseite. Ich schätze es sehr, dass es hier so viele ehrenamtliche Helfer/innen gibt. Egal ob in der Jugend- oder im Erwachsenenbereich.

Vor allem haben wir einen wirklich tollen Vorsitzenden, der so unfassbar viel für den Verein macht und das ist nicht selbstverständlich!

Ich hoffe sehr, dass dies so bleibt und alle an einem Strang ziehen.

 

Was machst du abseits des Ehrenamtes?

Ich bin gelernte Fachfrau für Systemgastronomie und Gastronomie Management. Ich arbeite gerne mit Pferden zusammen und bin auch im Tierschutz, im Bereich Wildtiere, tätig.

 

Hast du sonst noch was, was du mitteilen möchtest?

Wenn jemand noch Interesse oder Fragen zu unserem Trainingsangebot für Erwachsene haben, können sie sich gerne bei mir unter training@sk32.de melden.

 

Ich denke gerne an die Merksätze meines Trainers in der Jugendzeit zurück. Mein Lieblingssatz war immer "Springer am Rande bringt Kummer und Schande".

 

Vielen Dank für deine Tätigkeit für den SK und dass du dich hier kurz vorgestellt hast!

 

Nächsten Sonntag geht es weiter. Folge dieser Serie verpasst? Schau doch einfach hier nach. Bis nächste Woche!