Direkt zum Inhalt

Themen der neuesten Artikel

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Eine Woche Lichess - was für eine Entwicklung!

Letzten Sonntag hat Jens Hirneise, der für die Rochade-Schachzeitung tätig ist, die Quarantäne-Liga ins Leben gerufen. Angesichts der schwierigen Zeiten mit Corona haben alle möglichen Sportvereine ihren Vereinsabend dicht machen müssen und suchen eine Alternative. Im Schach finden wir sie online auf www.lichess.org.

 

Da bei Lichess die Ligen auf zehn Mannschaften begrenzt sind, musste schon am Montag eine zweite Liga eröffnet werden, in der wir auch einstiegen und diese gleich gewinnen konnten. Es entwickelte sich ein Ligasystem mit je 3 Aufsteigern und 3 Absteigern. Bei nur 10 Mannschaften pro Liga kommt also keine Langeweile auf, da immer noch lange Auf- oder Abstieg möglich sind.

 

Die Nachfrage bei den Schachvereinen ist gigantisch: Dienstag waren es schon 3 Ligen, Freitag 4, Samstag 7 und heute waren es schon 8 Ligen!

Bisher konnten wir ab Tag 2 die 1. Bundesliga stets mehr oder weniger souverän halten, ein vorderer Platz war leider noch nicht drin. Mit der Zeit wird die Liga jedoch auch immer stärker, da immer stärkere Mannschaften sich von unten bis in die 1. Bundesliga hochkämpfen. Hoffentlich bleibt es auch kommende Woche so erfolgreich.

 

 

Wer uns noch verstärken möchte, der braucht sich nur

1. auf www.lichess.org kostenlos registrieren,

2. auf unsere Teampage gehen und auf "tritt dem Team bei" klicken (hier bitte kurz in der Nachricht schreiben, wer du bist)

3. darauf warten, dass unser Teamleiter dich akzeptiert

4. auf das entsprechende Turnier (die Quarantäne-Bundesliga ist am einfachsten über unsere Teampage zu finden) gehen und auf "teilnehmen" klicken

5. wenn das Turnier startet, einfach das Fenster mit dem Turnier geöffnet haben - man wird automatisch ausgelost

6. nach jeder Partie auf "zurück zum Turnier" klicken, damit man wieder ausgelost wird.

 

Hier einen Überblick über die Termine in der nächsten Woche:

23.3 18 Uhr Quarantäne-Bundesliga

24.3 20 Uhr Quarantäne-Bundesliga

25.3 20 Uhr Quarantäne-Bundesliga

26.3 20 Uhr Quarantäne-Bundesliga

27.3 20 Uhr Einzelarena im Blitz, danach Bullet

28.3 18 Uhr Quarantäne-Bundesliga, danach: Teamkampf mit je 5 deutschen und italienischen Teams

29.3 20 Uhr Quarantäne-Bundesliga