Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Saisonauftakt in Wattenscheid

Heute ging es für die Erste zum Saisonauftakt nach Wattenscheid. Nachdem wir noch vor 4 Monaten nur knapp mit 4,5:3,5 Punkten gewinnen konnten, sollte es heute ähnlich spannend werden. 

 

Als Erster war Benedikt fertig. Im Londoner System war schon schnell nichts mehr drin, weswegen die Punkteteilung vereinbart wurde. Danach sah es nicht gut für uns aus: Jan Eric übersah eine Taktik und verlor sofort entscheidend Material. Zudem stand Kai sehr bedenklich, der einem Königsangriff im Sizilianer entgegenstand.

Doch dann wendete sich das Blatt: Pierre, der heute sein Debut geben durfte, konnte mit den schwarzen Steinen gegen den Topscorer der zurückliegenden Saison im Abtauschfranzosen langsam Vorteile erspielen und schließlich mit einer Taktik die Dame und die Partie gewinnen. Auch am Spitzenbrett schaffte es Laurence den vollen Punkt einzusacken. Nachdem plötzlich auch Kai einen Gegenangriff am Königsflügel fand, der kurz darauf im Matt endete, war der Kampf praktisch entschieden.

Es stand bereits 3,5:1,5 und sowohl Jasper als auch Peter hatten die bessere Stellung. Allein Christoph fand sich in einem Turmendspiel mit einem Bauern weniger wieder. Dieses konnte er jedoch aufgrund einer Ungenauigkeit seines Kontrahenten remis halten. Jasper verwertete seinen Vorteil, Peter musste ins remis einwilligen.

 

Damit haben wir mit diesem 5,5:2,5-Sieg den ersten Platz in der Tabelle erreicht und wollen diesen im nächsten Spiel gegen Siegburg in vier Wochen verteidigen!