Direkt zum Inhalt

Klick auf den Titel führt zur Seite und allen jeweiligen Artikeln, Klick auf das Datum direkt zu dem jeweiligen neuesten Artikel, in () die Anzahl der Artikel.

Dritte schafft Klassenerhalt in NRW-Klasse

Nach langer Abstinenz im Ligabetrieb starteten an den vergangenen Wochenenden die noch ausstehenden Mannschaftskämpfe für die dritte Mannschaft. Nachdem wir bereits am letzten Wochenende (27.06) gegen Holsterhausen sehr knapp mit 3,5-4,5 verloren haben, waren wir in höchster Abstiegsnot und gegen Wattenscheid musste unbedingt ein Sieg her. Da Wattenscheid selbst noch Aufstiegschancen hatte, vermochte es am Samstag (03.07) ein spannender Mannschaftskampf zu werden (Während in der Parallelgruppe, wo unsere Zweite spielt, alle Mannschaftskämpfe abgesagt wurden). Da bei uns leider ein paar Spieler fehlten, ist Jörg als Ersatzmann eingesprungen.

 

Der Mannschaftskampf fing erst einmal mit zwei Remis an, nachdem Hansi und Hendrik in ausgeglichenen Stellungen mit ihren Gegnern die Punkteteilung vereinbart hatten. Später verlor jedoch Thomas durch einen Einsteller, sodass wir in Rückstand kamen. Da kurz vor der Aufgabe des Thomas Rainer seinem Gegner Remis angeboten hatte, nahm dieser das an. Rainer hatte eine angenehmere Stellung, jedoch irgendwo den Faden verloren und fand seine Stellung etwas schlechter. Daniel hingegen hatte einen richtig guten Tag und ließ seiner vorherigen Ankündigung, mehr nach Taktik zu suchen, direkt Taten folgen. In einem verzögerten Marshall-Angriff opferte er zwei Figuren, um den gegnerischen König anzugreifen - letztendlich erfolgreich. Auch Ersatzmann Jörg konnte in einer sehr komplizierten Partie am Ende den vollen Punkt holen. In einer chaotischen Partie von Klaus sah alles sehr unklar aus, wobei sich zwischendurch im Mittelspiel beide Türme von ihm auf der 4. Reihe standen. Am Ende konnte er in ein Doppelturmendspiel abwickeln, hatte hier jedoch mit seinem König nur sehr wenig Platz, sodass der Gegner ein Mattnetz spann, aus welchem er nicht mehr herauskam. Als letzter spielte noch Stephan, welcher im Mittelspiel die Initiative übernahm. Sein Gegner war schon früh in Zeitnot und am Ende wurde es von beiden Seiten eine Zeitnotschlacht, in der Stephans Gegner im 40. Zug die Zeit überschritt. 

 

Damit gewannen wir am Ende 4,5-3,5 und halten damit (etwas glücklich) die NRW-Klasse mit Platz 6 (8 MP und 33,5 BP). Die Abschlusstabelle sowie alle weiteren Ergebnisse können hier noch einmal angeschaut werden. (S.B.)